Mamu - Art

- Presse -


2015

Bericht Ort Link
WAZ                         Herne IGZ                 http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-herne

2013

Bericht Ort Link
Palm Art Award Leipzig Nominierungszertifikat

2012

Bericht Ort Link
WAZ Herne Gysenberg. Kulturfestival www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-herne-und-wanne-eickel/erleben-live-im-park-img31-zoom-id6801186.html

World Wide Art Book

USA: Präsentation im Kunstdruck:

"Important Artist of the World"

www.ab.us/index.php/About/about-world-wide-art-books.html

2007 - 2012

Bericht Ort Link

WAZ + Essenz

RP - online 

Essen Mayersche Buchhandlung

Oberhausen

Kulturfenster Essen

 

 www.rp-online.de/niederrhein-nord/duisburg/nachrichten/freie-kultur-in-obermeiderich-1.1070192

2010

2009

Bericht Ort Link
die theo Bremerhaven

dietheo.iventions.de/AxCMSwebLive_

 

2007


2017

Interview von Juma of Arts  "Gespräch mit .... Mamu-Art"

Warum malst du?

Wen oder was möchtest du mit Deiner Kunst erreichen?


Kreativität hat mich von Kindesbeinen an begleitet. Ich habe vieles ausprobiert: Basteln, Werken, Schreiben, Singen oder auch Schauspielern. Beim Malen bin ich hängen geblieben. Es verleiht mir am ehesten ein Gefühl der Entspannung, hier kann ich meine Gefühle zum Ausdruck bringen. Ich bin in der Arbeit versunken und habe sofort ein Ergebnis, wenn auch zu Beginn noch unvollendet.

Mit meinen Werken möchte ich eine Idee oder ein Gefühl zum Ausdruck bringen. Wenn es meinen Ansprüchen genügt, freut es mich, wenn sich der Betrachter angesprochen fühlt, wenn es ihm gefällt, er lacht, ins Nachdenken oder sogar ins Träumen gerät. Meine Bilder sind oft nicht einfach „nur schön“. Gelegentlich sind es gesellschaftskritische Themen mit denen man auch anecken kann. Die bunten Werke erzählen Geschichten. Man muss sich hineinbegeben wollen. Kurz: Ziel ist es, beim Betrachter Gefühle auszulösen. 


Woher stammt dein Künstlername?

Wer hat dich am Meisten in deinem Umfeld unterstützt?


Mein Künstlername setzt sich aus den jeweils ersten beiden Buchstaben meines Vor- und Zunamens zusammen.

In erster Linie bin ich in der Schule durch den Kunst- und Werkunterricht zur Kunst gekommen.


Wenn du dein Bild irgendwo auf der Welt ausstellen könntest, wo wäre das? Und warum?

Beschreibe die Kunst von Mamu mit 3 Worten:


Ein Traum ist es meine Werke als bewegte Bilder auf besonderen Bauten zu sehen. Inspiriert worden bin ich von den fliegenden   Bildern auf dem Dortmunder U von Adolf Winkelmann. Es ist eine wunderschöne Kulisse. Seine eigenen Bilder so groß zu sehen, stelle ich mir unbeschreiblich vor. So eine außergewöhnliche Präsenz in der Öffentlichkeit zu erreichen wäre toll.

 Farbintensiv, naiv, lebendig


Welches ist dein persönliches Lieblingswerk?

Wer oder Was inspiriert dich?


Dream – es ist nicht nur mein größtes Werk, es erzählt auch ein Stück meiner Lebensgeschichte. Dream beinhaltet die Gegensätze, die ich so mag. Einerseits meine Lieblingsfarbe Grün, steht für Natur, Leben, Entstehung. Blubberblasen für Leichtigkeit  und Lebensfreude, und andererseits die gehetzte Meerjungfrau, die so schnell schwimmt, dass die Fische ihre  Heimat verlassen müssen. Ihr Gesichtsausdruck lässt  Erschrecken erahnen.

Die Werke und Gebäude von Friedrich Hundertwasser fand ich schon immer inspirierend.


Was möchtest du mit deiner Kunst ausdrücken?

Wie lange malst du schon und wie bist du zur  Kunst gekommen?


Emotionen - Positive und negative Gefühle. Das Leben mit all seinen bunten Facetten, den guten und den bösen, den Abgründen und der  Leichtigkeit. Das Alles möchte ich in den naiven Gemälden verewigen. Die Gegensätze, die in einem einzigen Bild Wunsch und Wirklichkeit verschwimmen lassen. Die meisten meiner Bilder haben  Symbol-Charakter, wenn der Betrachter das erkennt, sich dort wiederfindet, hat er meine Bildsprache verstanden.

Ich kann mich nicht erinnern, wie lange ich schon male. Kreativität war von klein auf wichtig, da gehörte auch malen dazu. Es gab keinen bestimmten Anlass.

 


Welche Materialien gebrauchst du vorwiegend?

Hast du Vorbilder in der Kunst?


Zu Beginn waren es Collagen, die teils sogar mit Zement gefertigt wurden. Es entwickelte sich weiter: Strukturpaste, Öl,-  Acrylfarben. Gelegentlich auch Effektpasten auf Keilrahmen. Es steht niemals still. Ich probiere gerne aus. So kann es sein, dass auch immer mal wieder Mixed-Media-Werke entstehen.

Ich habe keine bestimmten Vorbilder. Ich finde verschiedene  Stilrichtungen interessant. Grafische Elemente bewegen mich genauso wie realistische Malerei. Farbverläufe, Komposition und Ausdruck von abstrakten Gemälden genauso. Bei diesem breit gefächerten Interessengebiet habe ich meinen eigenen Stil gefunden.


Wie sieht deine Kunst in der Zukunft aus?

Kunst steht nicht still, ich entwickle mich weiter, probiere gerne aus  und so wachsen auch meine Bilder weiter. Andere Themen, vielleicht  andere Techniken, immer in dem mir eigenen Stil.

 

 

 

Vielen Dank für das nette Gespräch, liebe Mamu! Wir sind froh, dich in der Community zu haben. Danke für deine Zeit!

 

Mai 2017

 

 

 


"Meine Bilder sind Träume, Gedanken, Visionen. Man muss sie nicht in Worte fassen - aber man darf es....."

Mamu - Art

Letzte Aktualisierung:  Mai 2018